Veranstalter: Heimvolkshochschule Neu - Seddin/Gartenbauverband Berlin-Brandenburg


Beginn: 13.01.2020 9:00 Uhr | Ende: 13.01.2020 16:00 Uhr

Anmeldeschluss: 9.01.2020
Region: DE Nord, DE Ost
Seminarart: Seminar oder Fortbildung
Arbeitsbereich: Erdbeer und Spargel
 



Terminbeschreibung

Frauen im Gartenbau - Betriebliche und persönliche Vorsorge durch gute Verträge und Stressmanagement

Programm

09.00 - 10.30Uhr „Bausteine für eine sichere Zukunft – mit guten Verträgen gestalten und vorsorgen“ (Teil 1)
Das Seminar soll Frauen im Gartenbau und in der Landwirtschaft helfen, die Rahmenbedingungen für notwendige und sinnvolle Vertragsgestaltung in betrieblichen und persönlichen Lebensbereichen zu verstehen und zu nutzen. Der Spannungsbogen reicht von ehe- und erbrechtlichen Aspekten und Fragen des Hofübergabe- und Gesellschaftsrechts bis zu den Themen von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Dr. Bernd von Garmissen, Rechtsanwalt
10.30 - 10.45 Uhr Kaffeepause
10.45 - 12.15 Uhr„Bausteine für eine sichere Zukunft – mit guten Verträgen gestalten und vorsorgen“ (Teil 2)
Dr. Bernd von Garmissen, Rechtsanwalt
12.15 - 12.45Uhr Mittagspause
12.45 - 14.15 Uhr „Für Veränderungen das Gewohnte verlassen“ -Strategien zur Kreativitäts- und GesundheitsförderungGrundsätze und Grundhaltungen professioneller intrapersonaler Kommunikation mit dem Fokus auf Stressmanagement (Theorie und Praxis-Übungen)
Stefan Schwarz,Schwarz.Training.Organisation.Personal.
14.15 - 14.30 Uhr Kaffeepause
14.30 - 16.00 Uhr„Für Veränderungen das Gewohnte verlassen“ -Strategien zur Kreativitäts- und Gesundheitsförderung Was ist Stress und wann entsteht er? Was bekomme ich und was gebe ich im Gespräch? Ziel: Verständnis für „MICH“ und die"ANDEREN“ im Sinne eines Profilings (Theorie und Praxis-Übungen)
Stefan Schwarz,Schwarz.Training.Organisation.Personal


Veranstalterinfos:

Veranstalter:
Heimvolkshochschule Neu - Seddin/Gartenbauverband Berlin-Brandenburg


Veranstaltungsanschrift:
Seeweg 2
14554 Seddiner See



Ansprechpartner:
Gartenbauverband Berlin/Brandenburg
info@gartenbau-bb.de

Generic filters

Search
Generic filters
Search
Generic filters