Veranstalter: Deutscher Bauernverband / Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin


Beginn: 29.04.2020 8:30 Uhr | Ende: 29.04.2020 16:30 Uhr

Region: DE Nord, DE West, DE Ost, DE Süd
Seminarart: Konferenz
Arbeitsbereich: Erdbeer und Spargel
 



Terminbeschreibung

Welche Auswirkungen hat die novellierte Düngeverordnung auf den Anbau von Qualitätsweizen in Deutschland?
Am 29. April 2020 veranstaltet der Deutsche Bauernverband zum achten Mal seine jährliche Ackerbautagung in Berlin

Wie kann bei rückläufiger Stickstoffversorgung aufgrund der Düngeverordnung Düngung, Fruchtfolge und Sortenwahl optimiert werden, um trotzdem gute Eiweißgehalte zu erreichen? Der Rohproteingehalt ist zwar seit 2019 nicht mehr Bestandteil der Qualitätseinstufung von Weizen, für den Exportmarkt ist er jedoch nach wie vor eine relevante Größe. Welche neuen Vermarktungsstrukturen und Geschäftsmodelle sind notwendig, um Partien mit geringeren Eiweißgehalten und dennoch guten Backeigenschaften erfolgreich zu vermarkten?

Kein Thema treibt die Politik und Gesellschaft momentan mehr um als Klimawandel und Biodiversität. Sind konventionelle Landwirtschaft und Artenschutz vereinbar? Und welche ökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen werden benötigt, um die Artenvielfalt zu fördern?

Die Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt.


Veranstalterinfos:

Veranstalter:
Deutscher Bauernverband / Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin


Veranstaltungsanschrift:
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
www.bauernverband.de/kalender-veranstaltungen/termin/8-dbv-ackerbautagung



Ansprechpartner:
Deutscher Bauernverband e.V.
dbv@bauernverband.net