Die Teilnehmer von 2017

Die Teilnehmer von 2017

„Bereits zum sechsten Mal findet im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft in Münster-Wolbeck unser dreiwöchiges Seminar statt“, erklärt Vinzenz Winter, zuständig für berufliche Weiterbildung im Gartenbau von der Landwirtschaftskammer NRW, bei der Begrüßung der Teilnehmer am 9. Januar 2017.

Gruppe 2017 bei der Besichtigung in Münster-Wolbeck

Gruppe 2017 bei der Besichtigung in Münster-Wolbeck

Diese wollen vor allem eines: mehr über Spargel- und Beerenobstanbau lernen. Sei es, um auf dem eigenen Betrieb mit noch mehr Fachwissen ans Werk zu gehen oder um für die neue Arbeitsstelle mehr Fachkompetenz zu erarbeiten.

Bereits am ersten Tag erhielt die Gruppe bei der ausführlichen Einführung zu den Grundlagen des Beeren-, Erdbeer- und Spargelanbaus reichlich Gelegenheit dazu.

Die Referenten erläuterten die richtige Standortbestimmung, Sortenauswahl sowie Schädlings- und Krankheitsbefall. Pflanzenschutz, Mitarbeiterführung und Ernteverfahren sind nur einige der noch folgenden Themen.

In den kommenden Tagen stehen ein Besuch der Interaspa in Hannover und abwechslungsreiche Praxistage in der DEULA Westfalen-Lippe GmbH in Warendorf auf dem Programm.

 

„learning by doing“

Neben der theoretischen steht auch praxisorientierte Weiterbildung im Plan:
– d
er Brennholzführerschein mit Sägearbeiten am liegenden Holz
der Flurförderfahrzeugschein
– Großschleppertechnik
Praxisübungen mit dem Freischneider

Besuche auf einzelnen Betrieben und der direkte Dialog mit den Unternehmern runden das Angebot ab – und für die Teilnehmer ist das eine gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Wir werden weiter berichten.

Verwandte Beiträge


Generic filters
Filter by Custom Post Type

Search
Generic filters
Filter by Custom Post Type
Search
Filter nach Inhaltsart
Generic filters

Immer frische News -
mit unserem Newsletter

Hier in unseren Newsletter eintragen und immer aktuelle News vom ErdbeerSpargel Portal erhalten.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen - ein Bestätigungsmail geht Ihnen zu.