Etwas weniger Besucher als in den Vorjahren, aber mehr als erwartet: 5000 Interessierte kamen zum Messeduo nach Karlsruhe. Bild: Kerstin Panhorst

 

Zwei Tage lang drehte sich in Karlsruhe alles nur um Erdbeeren und Spargel. Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause konnte endlich die Jubiläumsveranstaltung des Messeduos expoSE und expoDirekt stattfinden.

Unter Corona-Auflagen und 2G für die Besucher konnte der Verband Süddeutscher Spargel- und Beerenanbauer (VSSE) die 25. Fachmesse expoSE und die 10. expoDirekt durchführen, die mit insgesamt 5000 Besuchern mehr Menschen als erwartet anlockte.
Auch wir waren dabei und haben uns beim Messeduo umgesehen.

371 Aussteller, darunter 307 bei der expoSE und 67 bei der expoDirekt, kamen nach Karlsruhe, nur etwas mehr als 10 Aussteller sagten kurzfristig ab.

33 neue Aussteller präsentierten ihre Produkte, davon 30 bei der expoSE und 3 bei der expoDirekt.

Aussteller aus 11 Nationen zeigten Produkte aus insgesamt 267 Kategorien.

Auch der Spargeltag konnte wie gewohnt im Kongresszentrum stattfinden, der Bericht zu den einzelnen Vorträgen folgt in den nächsten Tagen

Auch das Direktvermarkter-Forum und das Beerensymposium wurden durchgeführt, auch hier waren wir natürlich dabei – Bericht folgt ebenfalls in den nächsten Tagen!

Viele Trends und Neuheiten wurden vorgestellt, darunter vieles zur Digitalisierung wie Apps und Softwarelösungen für den Anbau, die Betriebsoptimierung, Logistik und Direktvermarktung. Neue Maschinen zur mechanischen Unkrautbekämpfung und Folienentfernung sowie Ernteroboter wurden gezeigt, ebenso Innovationen im Substratanbau, bei umweltfreundlichen Verpackungen, Bewässerungssystemen. Im Direktvermarkter Bereich dominierten Spezialitäten für die Sortimentsergänzung sowie Produkte zur Verkaufsförderung.

Natürlich wurden auch wieder die Innovationspreise verliehen, der Bericht (mit Video) folgt am Montag!

 

Hier kommen die ersten Bilder von der Messe:

 

 

 

 

 

Verwandte Beiträge


Suchen
Generic filters
Search
Generic filters
Search
Generic filters

Immer frische News -
mit unserem Newsletter

Hier in unseren Newsletter eintragen und immer aktuelle News vom ErdbeerSpargel Portal erhalten.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen - ein Bestätigungsmail geht Ihnen zu.