Gentechnik, Verbot, Deutschland

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt will den Anbau genetisch veränderter Nutzpflanzen deutschlandweit weiterhin ausschließen. “Mein Ziel ist ein flächendeckendes Anbauverbot von grüner Gentechnik in ganz Deutschland. In Deutschland gibt es aktuell keinen Anbau von grüner Gentechnik. Das will ich langfristig sicherstellen”, erklärte der Minister Anfang Oktober.

Dank der europäischen Opt-out-Richtlinie kann jeder EU-Mitgliedsstaat in seinem Hoheitsgebiet den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen verbieten. Bezugnehmend auf diese Richtlinie hatte Bundesminister Schmidt einen Gesetzentwurf zur Änderung des deutschen Gentechnikgesetzes vorgelegt, zu dem er nun eine Einigung mit den beteiligten Ministerien erzielen konnte.

Der Gesetzentwurf ist auf den Seiten des Bundeslandwirtschaftsministeriums unter folgendem Link nachzulesen:

BMEL Gesetzentwurf

Anfang November wird sich das Kabinett mit dem Gesetzentwurf befassen.

Verwandte Beiträge


Generic filters

Search
Generic filters
Search
Generic filters

Immer frische News -
mit unserem Newsletter

Hier in unseren Newsletter eintragen und immer aktuelle News vom ErdbeerSpargel Portal erhalten.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen - ein Bestätigungsmail geht Ihnen zu.