Der Erdbeeranbau unter begehbarer Schutzabdeckung legte 2018 erneut zu.                                                                         Bild: Kerstin Panhorst

 

 

 

Der Pro-Kopf-Verbrauch von frischen Erdbeeren einschließlich Verarbeitungserzeugnissen lag in Deutschland nach vorläufigen Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Wirtschaftsjahr 2017/18 bei drei Kilogramm.

Zum Vergleich: Jeder Bundesbürger verbrauchte in der gleichen Zeit 69 Kilogramm frisches Obst, davon 21 Kilogramm Äpfel und 12 Kilogramm Bananen.

 

 

Freilandernte in Niedersachsen geringer

 

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2018 rund 119.000 Tonnen Erdbeeren aus Freilandanbau geerntet.

Während die Freilandernte im größten Lieferland Niedersachsen mit 29.071 Tonnen durch Flächeneinschränkung um 3.390 Tonnen geringer ausfiel als im Vorjahr, legten Nordrhein-Westfalen (28.023 t, +1.409 t) und Baden-Württemberg (21.283 t, +3.813 Tonnen) an Erntemenge zu.

Die Flächenerträge im Freiland fielen nicht so unterschiedlich aus: Wurden in Niedersachsen 10,1 Tonnen pro Hektar geerntet, waren es in NRW 11,6 Tonnen und in Baden-Württemberg 9,9 Tonnen pro Hektar.

 

 

 

Anbau unter begehbarer Schutzabdeckung legt zu

 

Der Erdbeeranbau unter begehbarer Schutzabdeckung legte 2018 erneut zu: 22.922 Tonnen Erdbeeren wurden auf rund 1.500 Hektar geerntet (2017: 19.596 t; 1.239 ha).

Nordrhein-Westfalen war mit 473 Hektar das Bundesland mit der größten Anbaufläche unter begehbarer Schutzabdeckung, gefolgt von Baden-Württemberg mit 347 Hektar und Hessen mit 163 Hektar.

 

 

Weitere Informationen

 

• Unter www.bmel-statistik.de liefert das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) in der BLE die aktuelle Verbrauchs-Statistik zu Erdbeeren: https://www.bmel-statistik.de/fileadmin/user_upload/monatsberichte/SJT-4040800-0000.xlsx

• Produktinformationen zu Erdbeeren gibt es unter http://www.ble.de/qualitaetskontrolle-produktinformationen

• Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) bietet zahlreiche Verbraucherinformationen zu Erdbeeren: http://www.bzfe.de/inhalt/erdbeeren-649.html

 

 

Verwandte Beiträge


Generic filters

Search
Generic filters
Search
Generic filters

Immer frische News -
mit unserem Newsletter

Hier in unseren Newsletter eintragen und immer aktuelle News vom ErdbeerSpargel Portal erhalten.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen - ein Bestätigungsmail geht Ihnen zu.