NRW-Spargelkönigin Pauline I. mit dem ersten frisch gestochenen Spargel der Saison. „Kollegin“ Christina I. freut sich über den gelungenen Auftakt.

NRW-Spargelkönigin Pauline I. mit dem ersten frisch gestochenen Spargel der Saison. „Kollegin“ Christina I. freut sich über den gelungenen Auftakt. Bild: Spargelstrasse NRW

Jetzt ist in NRW ganz offiziell Spargelzeit: Am 6.April läutete Spargelkönigin Pauline I. den Start der Spargelsaison in Nordrhein-Westfalen ein.
Weil der März extrem warm war, wurden dort allerdings schon seit zwei Wochen die ersten Stangen geerntet.

Im niederrheinischen Uedem stach Pauline I. zum Saisonstart gemeinsam mit ihrer „Kollegin“ Christina I. feierlich die erste frische Stange Hochwald-Spargel.

Pünktlich vor den Feiertagen nimmt der Markt nun richtig Fahrt auf: „Zum Osterfest Ende nächster Woche wird es frischen Spargel aus allen Regionen in Nordrhein-Westfalen geben“, gab Willy Kreienbaum, Vorsitzender der Vereinigung der Spargelanbauer Westfalen-Lippe e. V. und der Spargelstrasse NRW, eine Einschätzung ab.

Peter Hettlich vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, war stellvertretend für Minister Johannes Remmel vor Ort. Er erläuterte, dass der Spargel aus allen NRW-Regionen zu 70 Prozent direkt über die Höfe vermarktet wird.

Insgesamt wurden im letzten Jahr in Nordrhein-Westfalen 18.170 Tonnen Spargel geerntet.

Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, betonte im Pressegespräch die Transparenz in der Vermarktung: „Wenn Sie den Spargel vor Ort kaufen, hat das Produkt im wahrsten Sinn des Wortes ein Gesicht – nämlich das des Verkäufers, der sein Produkt selbst erzeugt hat und selbst vermarktet“.

Verwandte Beiträge


Generic filters

Search
Generic filters
Search
Generic filters

Immer frische News -
mit unserem Newsletter

Hier in unseren Newsletter eintragen und immer aktuelle News vom ErdbeerSpargel Portal erhalten.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen - ein Bestätigungsmail geht Ihnen zu.