Allergiepotential von Erdbeeren hängt von der Sorte ab

Ein Team der Technischen Universität München (TUM) hat kürzlich untersucht, welche Erdbeersorten weniger Allergene enthalten als andere und inwieweit Anbau- oder Zubereitungsmethoden mitspielen.

Das Auftreten von Nahrungsmittelallergien hat in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen.
Erdbeeren enthalten allergene Proteine, die dem Hauptallergen aus Birkenpollen ähneln.

Rund 30 Prozent der Birkenpollenallergiker berichten auch von allergenen Reaktionen auf Erdbeerfrüchte.
Während verarbeitete Produkte oftmals toleriert werden, entwickeln diese Allergiker meist nach dem Verzehr von frischen Erdbeeren Symptome (Schnupfen, Bauchschmerzen oder die Haut betreffend).

In einer gerade veröffentlichten Studie unter Leitung von Biotechnologie-Professor Wilfried Schwab wurde ein wichtiges Allergie auslösendes Protein in den verschiedenen Erdbeersorten quantifiziert.
Um ein breites Spektrum zu analysieren, wurden dabei Sorten untersucht, die sich in Größe, Form und Farbe unterscheiden.

 

Die Sorte macht den Unterschied – und die Zubereitung

20 Erdbeersorten unterschiedlicher Größe und Form wurden untersucht, um den genetischen Faktor auf die Expression des Allergie-auslösenden Proteins in den Früchten zu analysieren. Der Gehalt des Allergens schwankte stark zwischen den Sorten.

Folglich können die in den Studien untersuchten Fra a 1-Proteine künftig Marker für die Züchtung von hypoallergenen Erdbeersorten sein.

Außerdem konnte die Hitzeempfindlichkeit der Proteine bestätigt werden:
Wenn die Früchte während des Trocknungsprozesses Hitze ausgesetzt wurden, war ihr Allergiepotential niedriger.
Der Einfluss der Anbaubedingungen (konventionell und ökologisch) auf den Allergengehalt war hingegen gering.

 

 

 

Quelle: Technische Universität München (TUM) – Kurze, Elisabeth; Kock, Vanessa; Lo Scalzo, Roberto; Olbricht, Klaus and Schwab, Wilfried: Effect of the strawberry genotype, cultivation and processing on the Fra a 1 allergen content, Nutrients 2018 10, 857. DOI: 10.3390/nu10070857.

 

Verwandte Beiträge


Generic filters
Filter by Custom Post Type

Search
Generic filters
Filter by Custom Post Type
Search
Filter nach Inhaltsart
Generic filters

Immer frische News -
mit unserem Newsletter

Hier in unseren Newsletter eintragen und immer aktuelle News vom ErdbeerSpargel Portal erhalten.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen - ein Bestätigungsmail geht Ihnen zu.