Neuigkeiten

Alle Beiträge

Deutscher Wetterdienst kündigt langfristige Dürregefahren-Vorhersage an

Der Klimawandel und die globale Erwärmung bescherten Deutschland 2018 mit einer Jahresmitteltemperatur von 10,5 Grad Celsius das wärmste Jahr seit Beginn regelmäßiger Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Und auch in Zukunft muss mit trockenen, heißen Wetterperioden gerechnet werden.Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bietet deshalb künftig neue Langfristprognosen von Dürregefahren an, die durch ein neues Modell aus Wetterprognose und Berechnung der Bodenfeuchte bis zu sechs Wochen im Voraus Landwirte vor Dürre warnen können.

Heidelbeerernte 2019 beginnt

Die Dürre des vergangenen Sommers macht den niedersächsischen Heidelbeeranbauern noch immer zu schaffen. Bei der Saisoneröffnung der Heidelbeerente 2019 in Heermanns Blauberland in Grethen war der fehlende Regen Thema.

Bilanz zur Erdbeersaison in Süddeutschland

Stürme und Kälteeinbrüche ließen die Erdbeerernte 2019 später in den Hochtunneln beginnen als vergangenes Jahr, so dass es zum spät im Jahr stattfindenden Osterfest nur wenige erste heimische Erdbeeren gab. Auch wurde die Erdbeerernte im Mai wegen der kühlen Temperaturen sowohl im Tunnel als auch im Freiland ausgebremst, was dazu führte, dass teilweise nicht immer genügend Erdbeeren am Markt waren.

Vorbericht Interaspa praxis 2019 Teil 1

Am 4. und 5. September 2019 öffnet die Interaspa praxis wieder ihre Pforten. Erneut laden die Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer e.V. und die Asparagus Handels- und Vertriebs GmbH gemeinsam zur Fachmesse für Spezialkulturen und Direktvermarktung.

Spargelfeldtag

Beim Spargelfeldtag in Lippstadt zeigte die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die aktuell am Markt verfügbaren nicht selektiven Erntemaschinen deutscher und niederländischer Hersteller. Im praktischen Einsatz wurde demonstriert, welche qualitative und quantitative Ernteleistung im Verhältnis zur Handernte möglich ist.

Spargelproben 2019 ohne Beanstandung

20 Proben „frischer Spargel“ sind gerade im Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) in Rostock analysiert worden. 13 Proben stammten von Erzeugern aus Mecklenburg-Vorpommern, eine aus Spanien. Alle anderen Spargelproben waren „deutsche Ware“.

Nicht selektive maschinelle Ernte im Spargelanbau

Beim Spargelfeldtag am 13. Juni 2019 in Lippstadt werden die aktuell am Markt verfügbaren, nicht selektiven Erntemaschinen deutscher und niederländischer Hersteller vorgeführt. Im praktischen Einsatz soll demonstriert werden, welche qualitative und quantitative Ernteleistung im Verhältnis zur Handernte möglich ist.

Infoseite zum Folieneinsatz

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) hat zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen nun eine Website zum Folieneinsatz im Obst- und Gemüsebau erstellt.

Besuch beim Sparter-Praxistest

Auf „Harvest“ drücken, losfahren, ernten. Dieser Vision nähert sich der Sparter immer mehr an. Nun ist einer der beiden Prototypen im Großraum Magdeburg im Praxiseinsatz: Jeden Tag, zwei Achtstundenschichten lang. Wir haben ihn besucht.

Direktvermarkter-Preise in Echtzeit

Mit den kühlen Temperaturen haben sich die Preise für Spargel zum Teil wieder erholt.Das zeigt auch die App mein-Tagespreis.de, die mittlerweile in ihre dritte Saison geht.Ziel der App ist, schnell einen Einblick in die repräsentativen Durchschnittspreise zur eigenen Preisorientierung zu haben.

Flyer für Erntehelfer

Aufgrund von mangelnden Informationen oder falschen Annahmen kommt es bisweilen zu Konflikten mit Erntehelfern und Erntehelferinnen. Diese sorgen auf beiden Seiten für Unmut und wirken sich negativ auf das Betriebsklima aus.

Generic filters

Search
Generic filters
Search
Generic filters

Immer frische News -
mit unserem Newsletter

Hier in unseren Newsletter eintragen und immer aktuelle News vom ErdbeerSpargel Portal erhalten.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen - ein Bestätigungsmail geht Ihnen zu.